Erfurt: Anwohner rätseln über vermeintliche Rauchschwaden – das steckt dahinter

In Erfurt fragen sich die Menschen, was das für Rauchschwaden sind.
In Erfurt fragen sich die Menschen, was das für Rauchschwaden sind.
Foto: Google Maps; Privat (Montage: DER WESTEN)

Erfurt. Seltsame Wolken über dem Norden von Erfurt beschäftigen die Anwohner. Sie rätseln, worum es sich handeln könnte...

In einer Erfurt-Gruppe bei Facebook teilte eine Frau aus Erfurt zwei Fotos von vermeintlichen Rauchschwaden, die über die Häuser wegzogen. Etliche Menschen kommentieren den Post und rätseln mit.

Erfurt: Was ist da los?

Eine Erfurterin fragt: „Brennt es dort?“. Die Verfasserin des Posts verneint dies direkt. Andere fragen: „Könnte das nicht auch die Nudelfabrik sein?“. Eine augenzwinkernde Erklärung: „Reggae Party?“

-----------------------

Das ist die Stadt Erfurt:

  • Landeshauptstadt von Thüringen
  • wurde 724 erstmals urkundlich erwähnt
  • ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt in Thüringen
  • Sehenswürdigkeiten: Krämerbrücke und Erfurter Dom
  • Oberbürgermeister ist Andreas Bausewein (SPD)

-----------------------

„Habe es gesehen die letzten Tage schon gesehen, sah echt teilweise spooky aus!“, kommentiert eine andere Nutzerin.

+++ Erfurt: Dumm gelaufen – und das im wahrsten Sinne des Wortes +++

Mit dem Post der Bilder wollte die Verfasserin jedoch nicht beunruhigen, sondern auf etwas aufmerksam machen, dass sie schon seit langem stört. „Mich nervt es jedes Mal, wenn ich aus dem Fenster schaue. Deshalb habe ich es mal in Facebook gestellt“, sagt sie gegenüber Thüringen24.

Ein Mann klärt auf: Verantwortlich sind die Erfurter Malzwerke! Sie produzieren den Dampf. Also alles ganz harmlos. In Erfurt und Hamburg hat das Unternehmen einen Standort und produziert dort Weizen, Pilsener und Münchner Malz. Seit 1869 besteht das Unternehmen aus Erfurt.

----------------

Mehr News aus Erfurt:

Clueso: Sänger aus Erfurt stellt sich besonderer Herausforderung – „War schon ein großer Reiz“

Erfurt: Mann friert unter Autobahnbrücke – was dann passiert, wärmt nicht nur sein Herz

Erfurt: Iglu steht auf der Krämerbrücke – du ahnst nicht, was du im Inneren findest

----------------

„Hab mich schon die ganze Zeit gefragt, was das immer ist und was die verbrennen. Danke für die Info und natürlich die tollen etwas gruseligen Fotos“, bedankt sich eine Frau aus Erfurt in der Gruppe. Eine andere Nutzerin hatte sich ebenfalls schon gewundert, weil es so auffällig roch. (ldi)