Veröffentlicht inErfurt

Buga Erfurt: Polizei erntet Hanf am Petersberg – jetzt kommt DAS raus

Buga Erfurt: Polizei erntet Hanf am Petersberg – jetzt kommt DAS raus

buga erfurt hanf
Am Montag hatte die Polizei Erfurt auf dem Buga-Gelände Hanfpflanzen konfisziert. (Archivbild) Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Erfurt. 

Was war das für eine Aufregung bei der Buga in Erfurt

Jetzt ist klar: Die am Montag von der Polizei auf dem Buga-Gelände in Erfurt beschlagnahmten Hanfpflanzen standen dort ohne kriminellen Hintergrund!

Buga Erfurt: Hanf wächst ganz legal

„380 Pflanzen Cannabis sativa – Faserhanf – wachsen im Ausstellungsbeitrag Erfurter Gartenschätze auf der Buga-Ausstellungsfläche Petersberg“, teilten die Veranstalter am Freitag mit. Sie würden dort prächtig und ganz legal mit Genehmigung der Bundesopiumstelle gedeihen, die im Vorfeld der Ausstellung eingeholt worden sei.

———————

Mehr zum Thema Buga Erfurt:

———————

15 historische und neue Sorten von Hanf – in Summe mehr als 6.000 Pflanzen – belegen nach Angaben der Organisatoren im Festungsgraben auf dem Petersberg die Vielfalt des Erfurter Erwerbsgartenbaus. „Die vielseitige Verwendung der gezeigten Pflanzen und die historischen Bezüge zu Erfurts Gartenbautradition machen die Besonderheiten dieses Ausstellungsbeitrages aus“, teilten die Buga-Organisatoren mit.

+++ Gera-Aue Erfurt: Mann betrachtet Buga-Blumenbeet – dann macht er eine irre Entdeckung +++

Buga Erfurt: Hanf am Petersberg fast ohne THC

Neben Faserbrennnessel, Faserlein und Färberpflanzen wie Waid, Färberwau und Färberkrapp zeigten sie nachwachsende Rohstoffe, die zunehmend an Bedeutung gewinnen würden. Die Hanfpflanzen auf dem Petersberg seien fast frei vom berauschenden Wirkstoff THC. (dpa/ck)