Buga Erfurt: Überfüllte Parkplätze, lange Staus – so soll das Problem gelöst werden

Die Buga Erfurt ist zurzeit sehr gut besucht.
Die Buga Erfurt ist zurzeit sehr gut besucht.
Foto: imago images/Lindenthaler

Buga Erfurt – Wegen des Streiks bei der Deutschen Bahn fahren offenbar viele Menschen lieber mit dem Auto zur Bundesgartenschau.

Wie der Veranstalter jetzt vermeldet, war die Buga Erfurt am Mittwoch sehr gut besucht. Die Folgen waren Staus und überfüllte Parkplätze.

Buga Erfurt: Hoher Andrang löst Stau und überfüllte Parkplätze aus

Auf seiner Homepage meldete die Buga Erfurt: „Aktuell ist nur noch der Parkplatz Messe West/Wirtschaftseinfahrt frei! Alle anderen Parkplätze sind belegt. Es kann dadurch leider zu Rückstau kommen!“

--------------------------

Das ist die Buga:

  • deutsche Gartenbauausstellung
  • findet alle zwei Jahre in verschiedenen deutschen Städten statt
  • die erste Buga fand 1951 in Hannover statt, vorher gab es bereits andere Gartenbauausstellungen: Eine erste Internationale Land- und Gartenbauausstellung fand etwa vom 9. bis 17. September 1865 in Erfurt statt
  • 2007 waren zum ersten Mal zwei Städte in Thüringen, Gera und Ronneburg, Buga-Standorte
  • Die Buga 2021 in Erfurt soll vom 23. April bis 10. Oktober dauern

----------------------------

Ein Polizeisprecher sagte gegenüber dem MDR Thüringen, dass die Kapazitäten der Buga-Parkplätze absolut erschöpft und das Verkehrssystem zeitweise überlastet seien.

Auf Zufahrt über die Gothaer Straße standen demnach die Menschen teilweise bis zu 40 Minuten im Stau. In den kommenden Tagen wird mit einem ähnlichen Besucheraufkommen gerechnet. Das schöne Wetter und die Sommerferien sorgen für den großen Andrang.

----------------------------

Mehr News zur Buga Erfurt:

Buga Erfurt mit neuem Service – Besucher wundern sich: „Warum gibt es den erst jetzt?“

Buga Erfurt: Kilometer langes Logo aufgetaucht – du ahnst nicht, wo

Buga Erfurt: Deutlich weniger Besucher als erwartet – diese Hoffnung hegen jetzt die Veranstalter

----------------------------

Buga Erfurt: Das ist jetzt der Plan

Deshalb wird laut MDR Thüringen jetzt schon an einer Umleitung gearbeitet. Demnach sollen die Besucher zum Flughafen Erfurt umgeleitet und von dort aus mit der Straßenbahn zum Gelände gebracht werden.

+++ Buga Erfurt: Besucher verärgert über Parksystem – nun tut sich was +++

In dieser Woche ist „Jugendwoche“ auf der Buga Erfurt. Zum internationalen Tag der Jugend am 12. August hat der Stadtjugendring Erfurt eine ganze Buga-Woche nach eigenem Geschmack gestaltet. Die Buga Erfurt läuft noch bis zum 10. Oktober 2021. (fs)

Auch am Donnerstag könnten die Parkplätze auf der Buga wieder sehr voll werden. Immerhin geht der Bahnstreik noch bis Freitagmorgen. Was heute für Bahnkunden wichtig ist, erfährst du >>>hier.