Erfurt: Dieses Haus ist total heruntergekommen – es gibt aber Hoffnung

Für die Große Arche Nummer 10 gibt es neue Pläne.
Für die Große Arche Nummer 10 gibt es neue Pläne.
Foto: Benjamin Pogadl / Thüringen24

Erfurt. Ein originalgetreues Foto von DDR-Gegenständen oder Gebäuden? Da denken viele gleich an ein Stück Berliner Mauer. Doch auch in Erfurt gibt es ein Uralt-Haus, das noch an vergangene Zeiten erinnert ...

Doch wie die Thüringer Allgemeine berichtet, soll das letzte Haus der Großen Arche nun saniert werden. Da kommt die Frage auf: Was dort wohl entstehen wird?

Die Hausnummer Zehn sieht aus wie eh und je. Eine Absperrung steht vor der Tür, Graffiti an den alten Steinwänden der Großen Arche Zehn. Doch der Galerist Jörk Rothamel hat nun besondere Pläne.

Seine Galerie hat er in der Kleinen Arche 1a, angrenzend an das alte heruntergekommene Haus. Als er hörte, was die Immobilienmakler alles schon für die Große Arche 10 planten, wurde ihm immer ganz anders. Als dann „Mini-Wohnungen in Extremstbebauung“ - wie er es nennt - entstehen sollten, wurde es ihm zu viel.

--------------------------------------

Mehr Nachrichten aus Erfurt:

Erfurt: Mann will ohne Maske Straßenbahn fahren – dann eskaliert die Situation

Fakt ist! in Erfurt: Eklat in MDR-Sendung! AfD-Mann provoziert Teilnehmer – „Trauen Sie sich?“

Erfurt: Matratze fliegt auf die Autobahn und verursacht Unfall – sie war nicht ausreichend gesichert

Erfurt: Neuer Burger-Lieferservice in der Stadt – es gibt aber einen großen Haken

---------------------------------------

Als ein Spekulanten-Ehepaar aus Hamburg später im Besitz der Immobilie war und nicht recht wusste, was geschehen sollte, griff er ein und kaufte das Gebäude nun kurzerhand selbst. Für eine niedrige sechsstellige Summe, laut Thüringer Allgemeinen.

Was in dem vergammelten Haus nun geschehen soll, kannst du bei der Thüringer Allgemeinen lesen.

Neuer Burgerladen in Erfurt mit Lieferversprechen

In Erfurt gibt es auch einen neuen Burger-Laden mit Lieferservice. Doch was du dabei unbedingt beachten musst, liest du hier >>> (js)