Veröffentlicht inErfurt

Buga Erfurt geht in ihr letztes Wochenende – aber, was kommt danach?

Buga Erfurt geht in ihr letztes Wochenende – aber, was kommt danach?

buga erfurt
© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Buga Erfurt: Diese 10 Highlights solltest du nicht verpassen

Die Buga in Erfurt startet. Diese Highlights lohnen einen Besuch.

Erfurt. 

Endspurt für die Buga in Erfurt!

Die Buga Erfurt geht in ihr letztes Wochenende.

Buga Erfurt: Countdown läuft

Heißt: Wenn du noch einmal die Blumenbeete und Ausstellungshallen der Buga Erfurt 2021 bewundern willst, musst du dich sputen. Die Buga in Erfurt geht an diesem Wochenende in ihr Finale.

Am Samstag um 16 Uhr wollen Politiker und Organisatoren eine so deklarierte launige Bilanz der noch nicht ganz 171 Buga-Tage ziehen. Zu der Talk-Runde im Egapark wird auch Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) erwartet. Die von der Corona-Pandemie beeinträchtigte Ausstellung hat nach Angaben der Veranstalter bislang mehr als 1,3 Millionen Schaulustige deutschlandweit angelockt.

An den zwei Standorten, dem Egapark und dem Erfurter Petersberg, haben sich nach Angaben der Buga GmbH insgesamt rund 253 Gärtner, Floristen und Garten- und Landschaftsbauer in Wettbewerben präsentiert. Mehr als 6.000 Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen, Ausstellungen und Vorträge wurden geboten, wobei das Veranstaltungsprogramm wegen der Corona-Einschränkungen in den ersten Wochen erst mit Verzögerung aufgenommen werden konnte.

+++ Erfurt: Eintritt in den Egapark wird deutlich teurer – so viel musst du künftig mehr zahlen +++

Viele Gäste nutzten auch die Gelegenheit, zumindest einen der 25 Buga-Außenstandorte – Parks und Gärten in Thüringen und Sachsen-Anhalt – zu besuchen.

Bodo Ramelow: Buga-Investitionen haben Thüringen schöner gemacht

Nach Meinung von Bodo Ramelow hat die Buga Erfurt einen bleibenden Wert für Thüringen. „Infrastrukturinvestitionen von mehr als 180 Millionen Euro haben die Stadt Erfurt, aber auch Parks in den vielen Außenstandorten verändert und verbessert“, sagte Ramelow der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt.

„Wir können über Jahre von den Investitionen zehren – auch für den den Tourismus und das Image Thüringens als Reiseland.“ Von dem, was entstanden sei, werde nur wenig zurückgebaut, sagte Ramelow. „Von der Gesamtinvestition sind es homöopathische Dosen, die verschwinden.“

———————

Mehr Themen:

———————

Thüringen sei nach den neuen Buga-Regeln Trendsetter gewesen. Mit dem Egapark sei erstmals ein historisches Gartenensemble für die Schau genutzt und aufgewertet worden. Zudem hätten die Erfurter mit der Geraaue einen neuen Erholungs- und Freizeitbereich erhalten.

Buga Erfurt: Rutschen am Petersberg kommen weg

Auch das Areal auf dem Petersberg in Erfurt, das jetzt per Fahrstuhl zu erreichen ist, bleibe nach der Buga ein attraktives Freizeitangebot und ein Veranstaltungsort. „Jetzt muss der Petersberg alltagstauglich gemacht werden ohne Einlasskontrolle.“ Dort werde 2022, wenn Thüringen den zentralen Tag der Deutschen Einheit ausrichte, erneut gefeiert, kündigte Ramelow an. Zudem werde das Areal für den Deutschen Katholikentag genutzt, der in Erfurt geplant sei.

+++ Erfurt: Buga ist fast vorbei – aber HIER blüht es jetzt weiter +++

Nach Angaben der Buga wird das Plateau des Petersbergs ab März 2022 wieder komplett für die Erfurter und ihre Besucher nutzbar sein. Dann öffne auch die Peterskirche wieder. Abgebaut würden lange Rutschen am Festungshang, Rosenhang und Weinberg. >> Stadt zieht drastische Konsequenz

Der Egapark Erfurt bleibe zunächst von Montag an geschlossen. Er öffne mit der traditionellen Veranstaltung Winterleuchten am 5. November wieder für Besucher. (dpa/ck)