A4 bei Erfurt: Nach Vollsperrung durch Lkw-Crash – Verkehr läuft wieder

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Beschreibung anzeigen

Erfurt. Lkw-Crash auf der A4 bei Erfurt! Eine Vollsperrung in Richtung Frankfurt ist die Folge gewesen.

Der Unfall geschah kurz hinter der Anschlusstelle Erfurt-Vieselbach. Aus diesem Grund ging auf der A4 in der entsprechenden Fahrtrichtung gar nichts mehr. Bei dem Unfall in der Nähe von Erfurt wurden beide Insassen des Lkw leicht verletzt. Am Donnerstagnachmittag gab die Polizei bekannt, dass der Verkehr zumindest wieder auf zwei Spuren laufen könne.

A4 bei Erfurt: Vollsperrung in Richtung Frankfurt – Pendler brauchen starke Nerven

Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Unfall am frühen Donnerstagmorgen gegen 2.50 Uhr. Der 71-jährige Lkw-Fahrer war aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und bei dem Versuch dagegen zu lenken umgekippt. Der Gigaliner kam schließlich zwischen dem linken und mittleren Fahrstreifen zum Liegen.

---------------------

So bildest du die Rettungsgasse richtig:

  • eine Spur: alle Autos fahren so weit wie möglich nach rechts
  • bei zwei Spuren fahren alle Autos auf der rechten Spur so weit wie möglich nach rechts, auf der linken Spur so weit wie möglich nach links
  • bei drei Spuren: rechte und mittlere Spur fahren nach rechts, linke Spur fährt nach links
  • so entsteht zwischen mittlerer und linker Spur eine Gasse
  • diese sollte mindestens 2,50 Meter breit sein
  • auf den Standstreifen ausweichen ist ebenfalls immer eine Alternative
  • auf gar keinen Fall darfst du die Rettungsgasse nutzen, um im Stau schneller voran zukommen
  • dadurch blockierst du sie wieder und selbst wenn ein Rettungswagen hindurch gefahren ist, könnten andere folgen

Der Fahrer (71) und sein Beifahrer (44) verletzten sich bei dem Unfall leicht und wurden in das Klinikum gebracht. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf etwa 46.000 Euro.

+++ 9-Euro-Ticket in Thüringen: Danke, aber nein Danke! DESWEGEN sind die Menschen auch im Freistaat skeptisch +++

--------------------

Mehr von der A4:

Reifenplatzer katapultiert BMW von der Autobahn – vier Verletzte

Autobahnauffahrt monatelang dicht! Darauf müssen sich Pendler einstellen

Schwerer Unfall! Auto überschlägt sich – zwei Verletzte

--------------------

Am Donnerstagmorgen dauerten die Räumungsarbeiten noch an. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Erfurt-Vieselbach abgeleitet. Am frühen Nachmittag konnten dann zumindest zwei Spuren wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Polizei hoffte die Vollsperrung auf der A4 in Erfurt um die Mittagszeit aufzuheben

Die Bergungsarbeiten gestalteten sich für die Einsatzkräfte schwieriger als gedacht. Unter anderem musste die Ladung des Lkw abtransportiert werden, was einige Zeit gekostet hat. (dpa, bp)

Trickbetrüger in Erfurt schlagen bei einer 29-Jährigen zu! >>> Hier erfährst du, wie viel Geld die junge Frau verloren hat.