Veröffentlicht inErfurt

Flughafen Erfurt: Flugzeug dreht seltsame Kreise! DAS hatte es wirklich damit auf sich

Flughafen Erfurt: Flugzeug dreht seltsame Kreise! DAS hatte es wirklich damit auf sich

© imago images/Christopher Schmid

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Erfurt. 

Der Pilot einer Maschine über dem Flughafen Erfurt hätte mit solch einer Resonanz bestimmt nicht gerechnet!

Ein Flug der Gesellschaft „Compass Air Cargo“ hat in der Stadt für Aufsehen gesorgt – im wahrsten Sinne des Wortes. Immerhin flog er ganze fünf Schleifen um die Rollbahn am Flughafen Erfurt.

Flughafen Erfurt: Seltsame Flugbewegungen sorgen für Aufsehen

Die Maschine war am Sonntag von Leipzig nach Erfurt unterwegs. Vor der Landung drehte der Flieger allerdings mehrmals ab – mal nach links, mal nach rechts ab, um wieder die Landebahn zu passieren.

————————————————

Das ist der Flughafen Erfurt:

  • offizieller Name: Flughafen Erfurt-Weimar
  • wird von der Flughafen Erfurt GmbH betrieben (gehört zu 95 Prozent Thüringen und zu fünf Prozent der Stadt Erfurt)
  • wurde 1935 eröffnet, hat 137 Mitarbeiter (Stand: 2018), ist 324 Hektar groß und verfügt über zwei Terminals
  • im Jahr 2019 wurden 156.326 Fluggäste transportiert und es fanden 9.456 Flüge statt
  • neben dem zivilen Luftverkehr werden gelegentlich auch Militärflüge der Bundeswehr dort abgefertigt

————————————————–

Eine kurze Nachfrage von Thüringen24 beim Flughafen liefert die Erklärung: „Das waren Übungsflüge“, versichert ein Sprecher des Flughafens. „Da hat ein Pilot gelernt, eine Maschine zu landen.“

+++ Erfurt: Mord am Anger! Jetzt steht der Hauptverdächtige vor Gericht +++

Flughafen Erfurt: „Jeder Pilot muss üben“

Solche Flüge sind am Flughafen Erfurt keine Seltenheit. Der Sprecher versichert auch, dass man alles vorher geprüft habe und alles regelkonform verlaufen sei. „Genau wie jeder Straßenbahnfahrer muss auch jeder Pilot üben. Wenn er Erfurt anfliegt, muss er die Landung beherrschen“, so der Sprecher weiter.

————————–

Mehr Themen aus Erfurt:

————————–

Kein Grund zur Verwunderung also in Erfurt. Wenn du dir den genauen Flugverlauf der Maschine noch einmal nachverfolgen möchtest, kannst du auf der Plattform „flightaware.com“ nachschauen. (bp)

+++ Moschee-Sprecher Malik spricht über den Neubau – „Ängste der Menschen ausgenutzt“´+++

Nächster Schock in Erfurt! Ein Mann ist auf offener Straße einfach zusammengesackt. Zum Glück war eine Krankenschwester direkt in der Nähe. Es ging um Leben und Tod. Hier mehr dazu>>>