Veröffentlicht inErfurt

Vatertag in Erfurt: Alkoholverbot? HIER darfst du nicht zur Flasche greifen

Der Vatertag steht vor der Tür! Auch in Erfurt haben etliche Vatis bestimmt eine Tour geplant. Aber darf dabei auch überall getrunken werden?

erfurt
© IMAGO / Bihlmayerfotografie

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Kramt die Bollerwagen aus dem Keller, der Vatertag steht vor der Tür! Etliche Vatis auch in Erfurt haben da sicherlich wieder eine Tour geplant. Ein paar Bierchen dürfen da in aller Regel auch nicht fehlen.

Aber Moment: Zum Beispiel am Anger und in der Meienbergstraße gibt es ja mittlerweile Alkoholverbotszonen. Musst du vielleicht bei deiner Bollerwagentour am Vatertag in Erfurt etwas beachten? Thüringen24 hat für dich nachgefragt.

Alkoholverbot am Vatertag in Erfurt?

Zunächst einmal die gute Nachricht: Grundsätzlich ist der öffentliche Konsum von Alkohol in Deutschland nicht verboten. Das hängt mit dem Recht auf freie Entfaltung zusammen, das jedem Deutschen laut Grundgesetz zusteht. Wie fast immer gibt es hier aber natürlich Ausnahmen – und Städte können dieses Recht durchaus in bestimmten Räumen in der Innenstadt einschränken.

+++ Erfurter traut seinen Augen kaum! Unglaublich, wer durch die Straßen hopst – „Einsatz der anderen Art“ +++

In Erfurt ist das zuerst in der Meienbergstraße passiert – später wurde der Alkoholkonsum auch in einem Bereich des Angers zu bestimmten Zeiten verboten. Die Schilder, die darauf hinweisen, hängen jetzt ja schon eine gewisse Weile.

Das musst du in Erfurt beachten

Aber auch am Vatertag? „Das Alkoholverzehrverbot in der Meienbergstraße gilt unverändert fort“, heißt es von der Stadtverwaltung auf Thüringen24-Anfrage. Am Anger hängt es davon ab, ob das dortige Familienzentrum am 18. Mai geöffnet hat. Sollte das der Fall sein „darf im Umkreis von 100 Metern kein Alkohol verzehrt werden“. Das bezieht sich vor allem auf den nördlichen Teil des Angers.


Mehr Themen:


Darüber hinaus gilt aber auch in der Nähe von Schulen- und Kindergärten grundsätzlich ein Alkoholverbot. „Auch in der Nähe von Suchtberatungsstellen darf im öffentlichen Raum kein Alkohol konsumiert werden“, so eine Stadt-Sprecherin.

Die Polizei möchte am Vatertag in der Innenstadt übrigens verstärkte Präsenz zeigen. Das bestätigte eine Sprecherin auf Anfrage.