Veröffentlicht inJena

Jena: Frau versteckt Geld zwischen Mülltonnen – und verliert 117.000 Euro!

Jena: Frau versteckt Geld zwischen Mülltonnen – und verliert 117.000 Euro!

alte frau rentnerin seniorin trickbetrug
EIn 94 Jahre alter Mann aus Wolfsburg hat seine Ersparnisse an Trickbetrüger verloren. (Symbolbild) Foto: Patrick Pleul/dpa

Mit einer perfiden Masche hat ein Betrüger eine Frau aus Jena um ihr Vermögen gebracht.

Die Frau aus Jena hatte bereits im Sommer vergangenen Jahres mehrere Anrufe erhalten. Angeblich von einem Polizisten…

Jena: Betrüger erbeutet mit mieser Masche über 100.000 Euro

Ein Unbekannter habe die Frau angerufen und sich als Polizist ausgegeben. Dabei habe er ein Lügenkonstrukt aufgebaut, dass ihr Geld auf der Bank nicht mehr sicher sei und es in Form von Bargeld als Köder für Ermittlungsarbeiten benötigt werde, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

+++ Jena: Diese Entdeckung stellt viele vor ein Rätsel – „Was ist das eigentlich?“ +++

Der Mann habe der Frau dann bei mehreren Anrufen zwischen April und August vergangenen Jahres erklärt, sie werde das Geld zurückerhalten, solle es aber zwischen Mülltonnen vor ihrem Haus deponieren.

———————

Mehr aus Thüringen:

———————

Der Täter habe das dort abgelegte Bargeld eingesammelt, hieß es. Der Schwindel flog auf, als die Geprellte schließlich Anfang der Woche zur Polizei kam, um nach dem Verbleib ihres Geldes zu fragen. Nun ermittelt die Polizei wegen Betrugs und sucht nach Zeugen, die in dem Zeitraum Ungewöhnliches in der Robert-Blum-Straße beobachtet haben.

+++ Corona-Regeln in Thüringen ab dem 10. Januar: Noch weniger Personen dürfen sich treffen +++

Polizei: „Fragen niemals nach Wertsachen“

Immer wieder geben sich Betrüger als Polizisten oder auch Staatsanwälte aus, um an Wertgegenstände zu kommen. Die Polizei betont aber, niemals nach finanziellen Verhältnissen und Wertsachen zu fragen, geschweige denn die Herausgabe etwa von Geld und Schmuck zu verlangen. (fno/dpa)