Veröffentlicht inThüringen

Thüringer Wald: Wieder Touristen-Ansturm befürchtet – so will die Polizei dies verhindern

Thüringer Wald: Wieder Touristen-Ansturm befürchtet – so will die Polizei dies verhindern

Thüringer-Wald-Schnee
Um einen massen-Andrang an Touristen im Thüringer Wald zu verhindern, kontrolliert die Polizei verstärkt die Parkplätze. (Symbolbild) Foto: dpa/Bodo Schackow

Thüringer Wald. 

Die Winterlandschaft im Thüringer Wald lockt auch am Samstag wieder zahlreiche Ausflügler in den Schnee. Die Polizei und die Landkreise wollen jedoch unbedingt vermeiden, dass wieder ein Besucher-Chaos im Thüringer Wald ausbricht.

Deshalb kontrolliert die Polizei verstärkt. Vor allem HIER ist alles dicht.

Thüringer Wald: Polizei will Touristen-Ansturm verhindern

In den Wintersportorten entlang des Rennsteigs gibt es an diesem Wochenende verstärkte Kontrollen an den Parkplätzen und Straßen, um chaotische Zustände zu verhindern. Die Orte waren in den Tagen zuvor von Ausflüglern teils überrannt worden.

+++ Wetter in Thüringen: Schnee und Frost am Wochenende – Achtung! Hier wird es gefährlich +++

Oberhof, wo gerade der Biathlon-Weltcup ohne Zuschauer ausgetragen wird, ist daher seit Freitag für Tagestouristen gesperrt. Die öffentlichen Parkplätze sind für Ausflügler nicht zugänglich und die Polizei reguliert die Zufahrt zur Stadt. In der Rhön oder in Neuhaus am Rennweg wurden öffentliche Parkplätze gesperrt, um so die Zahl der Tagestouristen zu begrenzen.

———————————–

Mehr aus Thüringen:

———————————–

Skilifte bleiben geschlossen

Die Parkplätze etwa rund um Siegmundsburg, Ilmenau oder Masserberg waren schon bis Samstagmittag gut gefüllt. Der befürchtete Ansturm blieb aber bislang aus – die Polizei sprach von einer normalen Lage. „Es ist bisher alles im Rahmen“, sagte eine Sprecherin der Polizei in Sonneberg.

+++ Corona-Regeln in Thüringen ab dem 10. Januar: Noch weniger Personen dürfen sich treffen +++

Im Thüringer Wald liegen nach Angaben des Regionalverbunds Thüringer Wald teils bis zu 40 Zentimeter Schnee. Für Langläufer sind 44 Loipen präpariert. Zudem sind 28 Rodelhänge befahrbar. Skilifte und Gastronomie sind aber pandemiebedingt geschlossen. (fno/dpa)