Veröffentlicht inThüringen

MDR-Doku für Oscars nominiert – die Recherche hat eine ganze Regierung zu Fall gebracht

MDR-Doku für Oscars nominiert – die Recherche hat eine ganze Regierung zu Fall gebracht

MDR
Ein Dokumentarfilm, an dem auch der MDR beteiligt ist, hat es ins Rennen um die Oscars geschafft! Foto: IMAGO / Ralph Peters

Ein Dokumentarfilm, an dem auch der MDR beteiligt war, hat es ins Rennen um einen Oscar geschafft!

Der Dokumentarfilm „Kollektiv – Korruption tötet“ ist in gleich zwei Kategorien – „Bester fremdsprachiger Film“ und „Bester Dokumentarfilm“ – für die diesjährige Oscar-Verleihung am 25. April nominiert. „Kollektiv“ dokumentiert die Ereignisse nach einem Brand in einem Bukarester Nachtclub.

MDR-Film für Oscar nominiert – Was geschah nach der Brand-Katastrophe im „Colectiv“ in Bukarest?

„Kollektiv“ von Alexander Nanau gleicht einem Korruptions-Thriller, in dem Menschenleben einer Macht- und Geldgier geopfert werden. Auch Überlebende und Angehörige der Opfer der Katastrophe kommen im Film zu Wort, so der MDR.

+++ Erfurt: Kult-Lokal nach 20 Jahren dicht – „Ich finde es so schlimm“ +++

Bukarest im Oktober 2015: Während eines Konzertes bricht ein Feuer in dem Club „Colectiv“ aus. 27 Menschen sterben, 180 werden verletzt. Warum aber sterben so viele von ihnen Tage später in den Krankenhäusern an ihren gar nicht lebensbedrohlichen Verletzungen? Die investigativen Recherchen einer Sportzeitung decken einen der größten Skandale im Gesundheitswesen Rumäniens auf. Denn in den Wochen nach dem Brand kommen noch einmal 37 Menschen aufgrund von Infektionen ums Leben, obwohl sie sich außer Lebensgefahr befanden.

Es stellt sich heraus, dass die rumänischen Krankenhäuser nicht ausreichend ausgestattet sind und Desinfektionsmittel in den Kliniken so stark verdünnt wurden, dass sie ihre antibakterielle Wirkung komplett verloren haben. Der Hartnäckigkeit der Journalistinnen und Journalisten und dem Mut einiger Ärzte ist es zu verdanken, dass dieser Skandal aufgedeckt werden konnte. Die darauffolgenden Vertuschungsversuche der verantwortlichen Minister bringen schließlich die gesamte rumänische Regierung zu Fall.

——————————-

Mehr Themen:

——————————-

MDR-Intendantin: „Zeigt eindrücklich, wie wichtig freie Medien für demokratische Gesellschaften sind“

Karola Wille, ARD-Filmintendantin und Intendantin des MDR, sagt: „Wir freuen uns riesig über diese Oscar-Nominierungen! Das ist für die Macherinnen und Macher wie für den MDR und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk insgesamt eine wirklich herausragende Anerkennung. Der Film ‚Kollektiv – Korruption tötet‘ steht für mutigen investigativen Journalismus, der Missstände aufdeckt und schonungslos öffentlich macht. Das Beispiel zeigt eindrücklich, wie wichtig freie Medien für demokratische Gesellschaften sind. Jetzt drücken wir alle gemeinsam die Daumen und hoffen am 25. April bei der Verleihung der Oscars auf ein: ‚And the Oscar goes to Kollektiv‘!“

+++ Thüringer Wald: Trotz Temperaturen von -30 Grad – diese Gefahr droht auch diesen Sommer +++

Der Film „Kollektiv – Korruption tötet“ ist in der ARD-Mediathek abrufbar und am 16. März, um 22.10 Uhr im MDR-Fernsehen zu sehen.