Wetter in Thüringen: Sonne satt an Ostern – doch HIER kann es sogar schneien

An Ostern soll die Sonne scheinen, aber es wird kühl. (Symbolbild)
An Ostern soll die Sonne scheinen, aber es wird kühl. (Symbolbild)
Foto: dpa

Nach den warmen Frühlingstagen kommt nun an Ostern ein eher durchwachsenes Wetter auf Thüringen zu.

Vereinzelt könnte sogar die ein oder andere Schneeflocke fallen, auch wenn das nur in hohen Lagen und doch eher die Ausnahme sien wird.

Trotzdem hat das Wetter für Thüringen einiges in petto.

Wetter in Thüringen bringt Sonne, aber kühle Luft mit

Zwar können sich die Menschen in Thüringen prinzipiell über viel Sonne an den Ostertagen freuen.

Am Ostersonntag soll es einen fast wolkenfreien Himmel geben, wie der Deutsche Wetterdienst am Donnerstag mitteilte. Allerdings wird es deutlich kühler als die Tage zuvor: Gerade mal 9 bis 14 Grad werden am Ostersonntag erreicht.

------------------------------------

• Mehr Themen:

-------------------------------------

Denn in der Nacht zum Karfreitag überquert eine schwache Kaltfront die Region, eine nördliche Strömung führt feuchtere und kühlere Luft heran.

Ostern wird kühl, aber sonnig

Deshalb werden nach 17 und 22 Grad am Gründonnerstag nur noch Werte zwischen 10 bis 13 Grad am Karfreitag erwartet. Im oberen Bergland wird es kühler und dort sind in der Nacht zum Samstag auch Schneeschauer möglich. Der Samstag wird wechselnd bewölkt bei Tageshöchstwerten von 8 bis 11 Grad.

--------------------------------------

So entsteht eine Wettervorhersage

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden.
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All.
  • Meteorologen können so das Geschehen rund um die Erde beobachten.
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe.
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an.
  • Diese werden ausgewertet und übermittelt - so bleiben Wetterprognosen auf dem aktuellen Stand.

--------------------------------------

Die Sonne bleibt über Ostern allerdings ein ständiger Begleiter. Dazu muss dann nur ein Jacke anstatt des Bikinis getragen werden, dann lassen sich die Sonnenstrahlen auch sehr gut genießen. (fb)