Thüringen: Familien stehen nach Großbrand vor dem Nichts – Bürger starten rührende Hilfsaktion

Nach Großbrand in Weida: Die Menschen aus Thüringen zeigen mit einer tollen Geste Anteilnahme.
Nach Großbrand in Weida: Die Menschen aus Thüringen zeigen mit einer tollen Geste Anteilnahme.
Foto: Bodo Schackow/dpa

Weida. In Weida in Thüringen gab es einen verheerenden Brand. Ein Wohnhaus wurde dabei komplett zerstört.

Die Familien aus Weida in Thüringen stehen vor dem Nichts. Nun wurde eine Aktion gestartet, die einfach rührend ist.

Thüringen: Menschen zeigen Herz

Lediglich die Erdgeschossmauern des Hauses stehen noch. Etwas Gutes: Weidas Bürgermeister Heinz Hopfe (Freie Wähler) sagte, das Haus sei inzwischen so weit abgerissen, dass keine Gefahr mehr für Nachbargebäude und die Anwohner bestehe.

Das Feuer war am Dienstagmorgen aus bisher unbekannten Gründen am Morgen in einem Wohn- und Geschäftsgebäude ausgebrochen. 23 Menschen wurden aus den Flammen der insgesamt vier betroffenen Häuser gerettet (Thüringen24 berichtete).

Für diese Betroffenen haben Bürger, die ihnen helfen wollen, eine herzerwärmende Aktion gestartet. Eine Frau aus Weida hat eine Spenden-Aktion ins Leben gerufen und diese auch in den sozialen Netzwerken gepostet.

Thüringen: Fast 30.000 Euro zusammengekommen

Innerhalb von wenigen Stunden sind bereits über 29.000 Euro zusammengekommen. Das Geld soll den Menschen aus Thüringen, die gerade vor dem Nichts stehen, zu Gute kommen.

„Eine tolle Aktion! Danke dafür! Wir sind dabei“, schreibt eine Nutzerin bei Facebook.

--------------------------

Mehr aus Thüringen:

---------------------------

Einige Bewohner der betroffenen Gebäude waren zunächst bei Angehörigen und Bekannten untergekommen, sagte Bürgermeister Hopfe. Die zwei Paare, die in den nun zerstörten Wohnungen im Brandgebäude lebten, wurden in städtischen Wohnungen untergebracht.

Über ein weiteres soziales Projekt erhalten sie Haushalts-Utensilien, Kleidung und Lebensmittelpakete.

+++ Nahkauf in Thüringen: Frau (75) will nur helfen – und wird selbst zum Opfer +++

Die Brandursache steht laut Polizei Thüringen noch nicht fest. Brandermittler waren am Mittwoch im Einsatz. Auch die genaue Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden.

Du willst den betroffenen Menschen aus Weida in Thüringen ebenfalls helfen? Dann kannst du hier einen Beitrag per Paypal spenden <<< (ldi mit dpa)