Veröffentlicht inThüringen

Nordhausen: Wild-Camper schlagen Lager auf – dann kommt es zu einer bösen Überraschung

Nordhausen: Wild-Camper schlagen Lager auf – dann kommt es zu einer bösen Überraschung

nordhausen-camper.jpg
In Nordhausen hat es Wild-Camper jetzt erwischt. Foto: Silvio Dietzel

Damit hatten sie nicht gerechnet. Böse Überraschung für Wild-Camper am Möwensee in Nordhausen!

Seit mehreren Jahren nutzen Naturfreunde den See in Nordhausen, um dort ihr Lager aufzuschlagen und gemütlich beisammen zu sitzen, obwohl das eigentlich streng genommen verboten ist. Beschwert hatte sich bisher niemand, die Behörden haben nicht viel unternommen. Doch das hat sich nun geändert.

Nordhausen: Camper schlagen Lager auf – plötzlich erreicht sie eine Anzeige

Auch Tobias Henschel und seinen Kumpel Christian Brathe zog es vor etwa vier Wochen zum Möwensee in Nordhausen. „Nach all der Corona-Zeit, in der man nichts unternehmen konnte, war das jetzt für uns eine gute Abwechslung“, so Christian.

In Nordhausen hatten sich zwei Freunde ein kleines Camp eingerichtet. Dafür hatten sie vor Ort alles aufgeräumt und Müll beseitigt.
In Nordhausen hatten sich zwei Freunde ein kleines Camp eingerichtet. Dafür hatten sie vor Ort alles aufgeräumt und Müll beseitigt.
Foto: Silvio Dietzel

Aber erst einmal mussten sie dort Ordnung schaffen. Sie sammelten den Müll auf, stellten Mülltonnen auf, entfernten Brennnesseln und sammelten das herumliegende Holz ein. Daraus bastelten sie sogar einen Bootssteg.

Wie ein kleines idyllisches Eckchen im Garten kam ihr Zeltlager rüber. Doch lange währte ihr „kleines Paradies“ nicht. Sie wurden aufgefordert, bis Montag alles wieder zu entfernen und den Platz in Nordhausen zu verlassen.

————-

Das ist der Möwensee in Nordhausen:

  • Der Möwensee ist durch Kiesabbau entstanden
  • Er liegt im Südosten der Stadt Nordhausen am Harz
  • Der Möwensee ist etwa 1,2 Kilometer lang und maximal 700 Meter breit
  • Der tiefste Punkt liegt bei etwa 46 Metern
  • In dem See schwimmen hauptsächlich Flussbarsche, aber auch andere Süßwasserfische

————-

Laut des zuständigen Landratsamtes war eine anonyme Anzeige gegen die Camper eingegangen. Offenbar aus Umweltschutzgründen. Die gesamten Kiesgewässer in Nordhausen sind außerdem stillgelegte Betriebsflächen. Schilder weisen auf ein Betretungs- und Badeverbot hin. Daraufhin wurde die Behörde aktiv und stattete den Naturliebhabern einen Besuch ab.

Nordhausen: So reagiert der Betriebsleiter des Kiesgruben-Unternehmens

Auch der zuständige Betriebsleiter des Kiesgruben-Unternehmens kam vorbei und bat die beiden Camper, das Zeltlager abzubauen und sich einen anderen Ort zu suchen. „Wir werden dem nachkommen. Wir wussten ja, das wir hier mehr oder weniger nur geduldet werden“, so Christian.

Doch die Entscheidung war endgültig. Sie mussten den Möwensee in Nordhausen verlassen. Die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Nordhausen sagt gegenüber Thüringen24: „Unerlaubtes Camping im Außenbereich verstößt in der Regel gegen das Bundesnaturschutzgesetz. Eine Genehmigung des Grundstückseigentümers lag in diesem Fall nicht vor.“

———–

Mehr aus Nordhausen und Umgebung:

Nordhausen: 24-Jähriger will aus Psychiatrie ausbüxen – und fällt 13 Meter in die Tiefe

A9 in Thüringen: Schlimmer Fund auf Rastplatz! Lkw-Fahrer entdecken leblosen Kollegen im Führerhaus – Reanimation erfolglos

Jena: Die kleine Elsa (2) will leben – und braucht deine Hilfe

Eisenach: Lehrerin zum dritten Mal in Quarantäne – sie ist sauer: „Das ist reine Willkür“

———–

Am Montag wurde dann kontrolliert, ob die beiden tatsächlich alles weggeräumt hatten. „Etwa ein Drittel des Campinglagers war am Montag schon abgebaut, die Camper haben weiter abgebaut. Es wurde veranlasst, dass auch der unerlaubt errichtete provisorische Steg und die anderen Anlagen vollständig abzubauen und ordnungsgemäß zu entsorgen oder zu verwerten sind.“

+++Rewe in Erfurt: Mann will Likör mitgehen lassen – dann wird es hässlich+++

Die beiden Naturfreunde aus Nordhausen erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren. Verstehen können sie das Ganze nicht: „Wir verstehen nicht, warum wir hier gehen sollen. Andere Camper zelten doch auch hier.“ (sd/ldi)

Ebenfalls interessant: Frauen schwimmen im Möwesee in Nordhausen. Am Ufer lauert etwas Ekelhaftes. Hier weiterlesen