Wetter in Thüringen: Gewitter angesagt! August startet nass – doch DAS freut

So verhältst du dich richtig bei einem Unwetter

So verhältst du dich richtig bei einem Unwetter

Egal ob Sturm, Starkregen oder Gewitter: Extremwetter kann lebensgefährlich sein. Deshalb solltest du einige Tipps beachten.

Beschreibung anzeigen

Der August ist da und die Sommerferien in Thüringen sind auch endlich losgegangen. Doch das Wetter zeigt sich weiterhin vor allem nass.

Schon zum Wochenbeginn zeigt sich, dass sie nächsten Tage wohl kaum mit sommerlichem Wetter, Freibadbesuchen und Eis locken. Der Deutsche Wetterdienst sagt vor allem Schauer und Gewitter in Thüringen voraus.

Wetter in Thüringen: Es wird nass, aber warm!

Der Montag startet direkt mit Schauern und teilweise auch Starkregen in die Woche. Im Laufe des Nachmittags kommt es an manchen Orten sogar zu Gewittern. Doch für alle, die sich davon nicht die Laune verderben lassen wollen, gibt es auch gute Nachrichten.

Obwohl es in den kommenden Tagen vor allem nass wird, bleiben die Temperaturen angenehm warm. Tagsüber sagt der DWD für alle Wochentage Temperaturen über 20 Grad vorher. Stellenweise kann es sogar bis zu 25 Grad warm werden.

+++Kyffhäuser: Überholmanöver endet dramatisch – Polizei mit eindringlicher Warnung+++

Am Dienstag zeigt sich der Himmel zunächst wolkig. Ab dem Vormittag kommt es wiederholt zu Schauern und Gewittern, die sich über den gesamten Nachmittag und auch bis in die Nacht hinziehen können. Tagsüber werden es bis zu 22 Grad. In der Nacht liegen die Tiefstwerte bei 9 bis 13 Grad.

---------------------------

So entsteht eine Wettervorhersage

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden.
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All.
  • Meteorologen können so das Geschehen rund um die Erde beobachten.
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe.
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an.
  • Diese werden ausgewertet und übermittelt - so bleiben Wetterprognosen auf dem aktuellen Stand.

---------------------------

Wetter in Thüringen: Trotz warmer Tage werden die Nächte kühl

Am Mittwoch zeigt sich das Wetter ganz ähnlich. Allerdings wird es in vielen Teilen Thüringens etwas wärmer. Höchsttemperaturen von bis zu 25 Grad werden erreicht. Auch am Donnerstag kommt es immer wieder zu Regen und Gewittern. Mit bis zu 24 Grad bleibt es ebenfalls angenehm warm.

------------------------------

Mehr aus Thüringen:

-------------------------------

Die Nächte kühlen diese Woche etwas ab. Laut des DWD ist mit Temperaturen zwischen 8 und 15 Grad Celsius zu rechnen. (cm)