Kreis Hildburghausen: SEK legt bewaffneten Mann in Handschellen – unfassbar, was die Beamten in seinem Haus finden

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Beschreibung anzeigen

Schleusingen/Gottfriedsberg. SEK-Einsatz im Kreis Hildburghausen!

In Schleusingen im Stadtteil Gottfriedsberg (Kreis Hildburghausen) ist es am späten Montagnachmittag zu einem Großeinsatz der Polizei gekommen. Der Grund: Ein 70-jähriger Mann hatte sich in einem Wohnhaus mit einer Waffe verschanzt.

Kreis Hildburghausen: 70-Jähriger soll mehrere Menschen gefährdet haben

Ein 70-jähriger Mann soll laut Polizeiinformationen den Sohn seiner Lebensgefährtin und dessen Anwältin bedroht haben. Außerdem noch Mitarbeiter eines Schlüsseldienstes, der sich in dem Wohnhaus aufhielt. Aus diesem Grund sei bei der Polizei gegen 16.30 Uhr ein Notruf eingegangen.

Da den Ermittlern bekannt war, dass der Mann Jäger ist und mindestens zehn Waffen zu Hause hat, riegelten die Einsatzkräfte das Gebiet zuerst großräumig ab.

Gegen 17.45 Uhr meldete sich der 70-Jährige telefonisch bei den Beamten und stellte sich danach selbst. Daraufhin legten die Beamten den Mann in Handschellen.

+++ Kreis Gotha: Fünf Verletzte bei schwerem Brand in Friedrichroda +++

Das Haus des Mannes ist am Montagabend außerdem noch vom SEK und einem Sprengstoffsuchhund durchsucht worden. Dabei kam einiges zutage: Insgesamt sollen die Beamten 14 Waffen, wie Jagdgewehre und Revolver, sichergestellt haben.

Täter aus Kreis Hildburghausen wieder auf freiem Fuß

Die Polizei sagt, dass ein Notarzt den 79-Jährigen untersucht hat. Eine Einweisung in die Psychiatrie war seiner Meinung nach nicht notwendig. Nachdem alle erforderlichen Maßnahmen vor Ort abgeschlossen waren wurde der Mann um 22.05 Uhr wieder auf freien Fuß gelassen.

------------------------------

Weitere News:

------------------------------

Glücklicherweise wurde bei dem ganzen Einsatz keine Person verletzt. Um die 100 Menschen leben im Ortsteil Gottfriedsberg. (jko/mbe)