Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Todes-Drama auf Bobbahn – Ampel soll rot gewesen sein

Nach dem tragischen Unfall auf der Bobbahn in Oberhof stellt sich vor allem eine Frage: Wie kann es sein, dass zwei Gefährte gleichzeitig im Eiskanal waren?

Ein Mann hat bei einem Bob-Unfall in Thüringen sein Leben verloren.
Ein Mann hat bei einem Bob-Unfall in Thüringen sein Leben verloren. Foto: NEWS5 / Ittig

Nach dem tödlichen Unfall auf der Bobbahn in Oberhof in Thüringen laufen die Ermittlungen auf Hochtouren.

Einem Bericht zufolge soll eine Ampel der Bahn in Thüringen rot gewesen sein.

Thüringen: Todes-Crash in Oberhof

Die „Bild“ beruft sich auf erste Ermittlungen der Kriminalpolizei. Demnach deuten diese darauf hin, dass der Rutschring bei roter Ampel losgefahren ist. Ein Zeugen-Video beweise außerdem, dass der Bob bei grünem Ampelsignal startete. Bestätigt ist das noch nicht, die Kripo wertet alle Aufnahmen aus. Ein Gutachter rekonstruierte den Unfallhergang vor Ort.

Der Schlauchring rutschte offenbar bei roter Ampel los.
Foto: NEWS5 / Ittig

Eigentlich sei es ausgeschlossen, dass zwei Gefährte in der Bahn sind, sagte Oberhofs Bürgermeister Thomas Schulz der „Bild“. Da sei „grundlegend etwas schiefgelaufen.“ Jetzt müsse geklärt werden, ob es sich um menschliches oder technisches Versagen handelte – daraus würden dann entsprechende Lehren gezogen, so Schulz.

Am Donnerstagabend (23. Februar) war ein Vierer-Bob im Auslaufbereich des Eiskanals in Oberhof mit rund 90 km/h in einen Doppel-Ring geprallt. In dem „Ice Tube“ saß eine Gäste-Gruppe aus Thüringen. Ein 45-Jähriger starb, eine Frau wurde schwerst verletzt.

Inzwischen ist auch klar, wer in dem Bob saß: Gesteuert wurde das Geschoss von einem erfahrenen Piloten. Mitfahrer waren der Thüringer Staatssekretär Torsten Weil, Halles Stadtratsvorsitzende Katja Müller und Oberhofs Forstamtsleiter Jan Pietzko. Drei von ihnen wurden leicht verletzt.


Mehr zum Thema:

Tödlicher Bob-Bahn-Unfall! Augenzeuge berichtet von Horror-Szenen – „Sowas habe ich noch nicht erlebt“

Thüringen in Schock-Starre nach tödlichem Bobbahn-Unfall! „Kann das nicht fassen“

Schwerer Unfall auf Bob-Bahn – ein Toter, mehrere Verletzte


Die Rennrodelbahn in Oberhof hat nach dem Unglück ihren Betrieb mit sofortiger Wirkung eingestellt. „Als Betreiber und Eigentümer der Bahn werden wir vollumfänglich und mit voller Transparenz mit den Ermittlungsbehörden zusammenarbeiten, um diesen Unglücksfall aufzuklären“, teilte der Zweckverband Thüringer Wintersportzentrum Oberhof mit.