Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Explosion auf Festival-Gelände! Mann (26) stirbt an seinen Verletzungen

Wie verhalte ich mich richtig bei einem Unfall?

Eigentlich sollte es ein ausgelassenes Wochenende werden: Ein 26-jähriger Mann ist zum diesjährigen „Sonne-Mond-Sterne“-Festival nach Thüringen gefahren und extra ein bisschen früher angereist.

Dabei ist auf dem Festival-Gelände am Saalburg-Beach (Thüringen) eine Gaskartusche explodiert. Der Mann hatte sich bei dem tragischen Unfall zunächst schwer verletzt – doch jetzt ist der 26-Jährige an seinen schweren Verbrennungen gestorben.

Thüringen: Rettungshubschrauber bringt 26-Jährigen in Spezialklinik

Vom 12. bis 14 August fand in Thüringen das „Sonne-Mond-Sterne“-Festival statt. Ein 26-jähriger Mann reiste schon zwei Tage früher an und schlug am 10. August sein Zelt auf (wir berichteten). Als er gerade eine Gaskartusche wechseln wollte, kam es zu einer heftigen Explosion – das komplette Zelt ist dadurch zerfetzt worden. Der Festival-Besucher verletzte sich schwer.


Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  1. Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern.
  2. Den Notruf unter 112 oder 110 wählen.
  3. Ständig die lebenswichtigen Funktionen des Verletzten kontrollieren.
  4. Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten / Blutungen stillen.
  5. Stabile Seitenlage.
  6. Die Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten.
  7. Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

Ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz und brachte den 26-Jährigen in eine Spezialklinik. Wie die Polizei jetzt mitteilte, waren die Brandverletzungen allerdings so schlimm, dass der junge Mann den tragischen Unfall nicht überlebte und an seinen Verletzungen starb.

Polizei Thüringen mit dringender Warnung

Die Polizei hatte bereits nach dem Unfall gewarnt, dass du auf Festivals und auch sonst sehr sorgfältig mit Gaskartuschen umgehen solltest. Außerdem ist die Brandgefahr im Sommer wesentlich höher.


Mehr News aus Thüringen:


Auch wenn die Festival-Saison fast vorbei ist, solltest du trotzdem bei Trockenheit und Hitze auf Grillen oder offenes Feuer verzichten.

Mehr aus dem Freistaat: Thüringen: Pärchen hat Sex in der Therme – frivole Nacht endet für Mann im Knast