Veröffentlicht inUmland

Flughafen Leipzig: Neue Flugzeuge kommen! Sie retten dein Leben – und dein Zuhause

Der Flughafen Leipzig / Halle bekommt vier neue Flugzeuge. Und diese können nicht nur dein Zuhause, sondern auch dein Leben retten.

Der Flughafen Leipzig / Halle bekommt neue Flieger – und die können im Ernstfall Leben retten. (Archivbild)
© imago images/Aviation-Stock

Das sind die größten Flughäfen der Welt

Wir stellen die größten Flughäfen der Welt vor.

Der Flughafen Leipzig / Halle bekommt Zuwachs – denn dort sollen zukünftig neue Flugzeuge stationiert werden. Und die könnten im Ernstfall nicht nur dein Zuhause, sondern auch dein Leben retten.

Die Rede ist von bis zu vier Löschflugzeugen – und sie sollen dann nicht nur deutschland-, sondern auch europaweit zum Einsatz kommen.

Flughafen Leipzig: Neue Flugzeuge sollen kommen

Es war schon länger im Gespräch, jetzt ist die Entscheidung offenbar gefallen. Der Flughafen Leipzig konnte sich unter anderem gegen den Flughafen Braunschweig behaupten und bekommt die vier Löschflugzeuge, berichtet der „MDR“. Bis 2026 sollen sie dort stationiert werden.

+++Thüringen: Flammen-Inferno! Kompletter Dachstuhl bei Großbrand zerstört+++

Damit das möglich ist, muss ein Flughafen übrigens die passenden Bedingungen erfüllen. Dazu gehört vor allem die Infrastruktur. Solche Löschflugzeuge bräuchten außerdem Platz und passende Hallen, um untergebracht zu werden. Hinter der Stationierung steckt übrigens die gemeinnützige GmbH „Deutsche Luft Brand Bekämpfung“. Die habe bereits eine Zulassung für die Löschflugzeuge beantragt.


Mehr News:


Die Flugzeuge des Typs Canadair CL-415 sollen zukünftig nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern europaweit zum Einsatz kommen. (abr)