Veröffentlicht inWeimar

Weimar: Riesiger Schaden bei Dachstuhlbrand! SIE sind für das Feuer verantwortlich

Einen Tag nach dem Feuer im Landesverwaltungsamt in Weimar steht schon fest, wer Schuld daran war! Alle Details gibt’s hier.

© Johannes Krey

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Großer Schock in Weimar! Am Dienstagmittag (15. November) hatte sich eine riesige Rauchwolke über die Stadt gelegt.

Der Grund: Ein Teil des Dachstuhls vom Thüringer Landesverwaltungsamtes in Weimar stand in Flammen. Einen Tag später konnten die Ermittler feststellen, wer schuld an dem Brand war.

Riesige Rauchwolke über Weimar

Am Dienstagmittag gegen 12.30 Uhr wurde das komplette Thüringer Landesverwaltungsamt in Weimar evakuiert – 60 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden. Binnen weniger Minuten hatte sich eine schwarze Rauchwolke über die Stadt gelegt. Denn: Der Dachstuhl des Hauses 1 stand in Flammen. Die Feuerwehren mussten zum Großeinsatz ausrücken (wir berichteten).

Einige Stunden später hatten die Einsatzkräfte Feuer-Aus gemeldet – doch der Schaden ist enorm. Die Polizei spricht nach ersten Schätzungen von 700.000 Euro. Glücklicherweise wurde bei dem Brand aber niemand verletzt. Mittlerweile sind auch die Verkehrsbeschränkungen rund um das Gebäude wieder aufgehoben wurden.


Das könnte dich auch interessieren:


Die Kripo Jena hatte sich direkt an die Ermittlungen der Brandursache gemacht – einen Tag später steht fest: Durch Schweißarbeiten an dem Dachstuhl ist ein Feuer in den derzeit leer stehenden Räumen ausgebrochen. Es wurde bereits ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung gegen zwei Mitarbeiter des Bauunternehmens eingeleitet, die die Arbeiten durchgeführt haben.