Veröffentlicht inErfurt

Flughafen Erfurt-Weimar: Urlaubs-Flieger aus Türkei landet – für einige Passagiere endet das mit übler Überraschung

Flughafen Erfurt-Weimar: Urlaubs-Flieger aus Türkei landet – für einige Passagiere endet das mit übler Überraschung

Flughafen-Erfurt-Weimar.jpg
Der Zoll am Flughafen Erfurt-Weimar fand bei allen kontrollierten Passagieren etwas. (Archivbild) Foto: IMAGO / Karina Hessland

Erfurt/Weimar. 

Nach dem Lockdown landen seit langer Zeit mal wieder Urlaubs-Flieger auf dem Flughafen Erfurt-Weimar!

Routinemäßig kontrollierte der Zoll am Flughafen Erfurt-Weimar das Gepäck von zehn Prozent der Reisenden eines Flugzeugs. Insgesamt 90 Personen saßen in dem Flieger. Als die Beamten die Koffer öffneten, staunten sie nicht schlecht.

Flughafen Erfurt-Weimar: Zoll findet in Gepäck DAS

Insgesamt 1.300 Zigaretten und ein halbes Kilogramm Wasserpfeifentabak fanden die Mitarbeiter. Außerdem mussten knapp 500 Euro Abgaben wegen Nicht- oder nicht korrekter Anmeldung von Waren gezahlt werden.

„Bei der Rückreise aus dem Urlaub gibt es auch eine Reihe von zollrechtlichen Bestimmungen, die beachtet werden müssen. Regelungen bestehen sowohl bei der Einreise aus EU-Staaten als auch aus Nicht-EU-Staaten“, erklärt Jessica Weigand, Pressesprecherin des Hauptzollamtes Erfurt.

—————————–

Das ist der Flughafen Erfurt-Weimar:

  • wird von der Flughafen Erfurt GmbH betrieben (gehört zu 95 Prozent Thüringen und zu fünf Prozent der Stadt Erfurt)
  • wurde 1935 eröffnet, hat 137 Mitarbeiter (Stand: 2018), ist 324 Hektar groß und verfügt über zwei Terminals
  • im Jahr 2019 wurden 156.326 Fluggäste transportiert und es fanden 9.456 Flüge statt
  • neben dem zivilen Luftverkehr werden gelegentlich auch Militärflüge der Bundeswehr dort abgefertigt

—————————–

„Neben zahlreichen pandemiebedingten Auflagen der Gesundheitsbehörden, die zu beachten sind, sollten sich Reisende vor ihrer Rückreise auch mit geltenden Reisefreimengen oder Dingen, deren Einfuhr verboten ist und Beschränkungen unterliegt, vertraut machen“, so Weigand.

Flughafen Erfurt-Weimar: Das solltest du nicht mit in den Flieger nehmen

Du bist dir unsicher, was zu beim Flughafen Erfurt-Weimar verzollen musst und was nicht? Um bei einer Kontrolle keine unschönen Überraschungen zu erleben, bietet der Zoll mehrere Infos zum Thema Reisen an.

+++ Weimar: Katastrophenschutz hilft nach Hochwasser: „Es ist schwer in Worte zu fassen“ +++

Auf zoll.de gibt es viel Wissenswertes. Auch gibt es die App „Zoll und Reise“. Egal, ob Geldbörse als Urlaubssouvenir, Lebensmittel im Gepäck oder Schuhe aus Leder – mit der App kann man noch vor dem Kauf erkennen, ob Steuern anfallen oder die Waren gar nicht eingeführt werden dürfen.

————-

Mehr aus Erfurt:

Flughafen Erfurt-Weimar: Es geht wieder los – hierhin flog der erste Urlaubsflieger

Erfurt: Neuer Laden eröffnet – doch er bleibt nur für kurze Zeit

Erfurt: Riesen-Bauprojekt am Petersberg – es ist erst der Anfang

————-

Vor allem bei Mitbringsel aus tierischen oder pflanzlichen Bestandteilen ist Vorsicht geboten. Hier gelten besondere Regelungen zum Schutz der Tier- und Pflanzenwelt. Der Zoll am Flughafen Erfurt-Weimar rät generell davon ab, solche Waren mitzubringen.

Auch am Flughafen Leipzig war einiges los – das Chaos auf dem Airport-Gelände veranlasste die Polizei sogar, einzuschreiten. >>> Hier erfährst du, was passiert ist.

In Erfurt wollte zuletzt ein Mann bei einer Mitbewohnerin sein Handy aufladen. Doch das ging gründlich schief, plötzlich lag der Mann am Boden. Mehr dazu hier.(ldi)