Veröffentlicht inThüringen

Clueso bricht auf der Bühne in Tränen aus – „So habe ich ihn noch nie erlebt“

Clueso bricht auf der Bühne in Tränen aus – „So habe ich ihn noch nie erlebt“

© IMAGO/Future Image

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

„Ich zittere seit Beginn der Reise, diesen Song zu performen“, so der Erfurter Sänger und Songwriter Clueso, bevor er auf die Bühne bei „Sing meinen Song – das Tauschkonzert“ schreitet.

Es folgen Gänsehautmomente, die einige Teilnehmer – und nicht zuletzt Clueso – in Tränen ausbrechen lassen.

Clueso bricht bei Performance in Tränen aus

In der dritten Folge der aktuellen Staffel hat der Erfurter Musiker ein ganz besonderes Lied der Songwriterin „Elif“ vorbereitet. „Anlauf nehmen“ handelt von Liebe, von Herzen, die auch mal brechen, aber auch von dem schönen Gefühl seine Familie endlich gefunden zu haben. Kurz: Der Song erzählt vom Leben.

——————————–

Das ist Clueso:

  • am 9. April 1980 ist in Erfurt geboren
  • sein eigentlicher Name ist Thomas Hübner
  • deutscher Sänger, Rapper, Songwriter, Produzent und Autor
  • absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Friseur, bevor er sich für die Musik entschied
  • 2001 erschien sein erstes Album „Text und Ton“
  • mittlerweile hat er neun Alben veröffentlicht und ein eigenes Label

——————————–

Kein Wunder, dass der Hit den Erfurter Sänger Clueso vor allem an seinen Großvater erinnerte. Ihm hat er seinen Auftritt gewidmet.

Clueso widmet Auftritt seinem verstorbenen Opa

„Ich habe versucht meine eigene Strophe zu schreiben“, erzählt der Sänger vor seiner Performance, „und ich habe den Song dann umgeschrieben, mit einer Strophe über meinen Opa.“

+++ Clueso: DAS sagt der Erfurter über seine Begegnung mit AfD-Höcke – „Erschreckend“ +++

Seinem Opa hat der Erfurter viel zu verdanken – vielleicht auch, dass er sich letztlich für eine Karriere als Rapper und Sänger entschlossen hat. Vor kurzem ist sein Großvater verstorben und hinterließ im Herzen des Sängers eine riesige Lücke.

Clueso rührt Teilnehmer von „Sing meinen Song“ zu Tränen

Seine Version von „Anlauf nehmen“ sollte sie zumindest ein bisschen füllen. In halb gerappten halb gesungenen Zeilen erzählt Clueso vom Leben seines Opas – und dann auch von seinem eigenen. Im Chorus „Immer wieder Anlauf nehmen, immer wieder aufstehen“ spiegelt sich der Optimismus, den sein Großvater Clueso für seine ganze Karriere mit auf den Weg gegeben hat. In der Strophe werden aber auch die tiefen Wunden spürbar, die das Ableben seines Opas im Herzen des Erfurters hinterlassen haben muss.

+++ Clueso spricht bei „Sing meinen Song“ offen wie nie über erste Liebe: „Hab Scheiße gebaut“ +++

Schließlich endet der Song hochemotional auf den Worten: „Ich höre noch den Klang deiner Stimme“, und Clueso bricht in Tränen aus. Mit ihm fast die gesamte Couch der Teilnehmer.

——————–

Mehr über Clueso:

——————–

„Dass er so seine eigene Geschichte da hinein gepackt hat und sich so geöffnet hat, […] hat mich sehr berührt“, kommentiert Elif den Auftritt von Clueso in der VOX-Sendung. „So habe ich ihn noch nie erlebt.“

Der Sänger plaudert gerne aus dem Nähkästchen. Was Clueso über seine wilde Schulzeit verraten hat, erfährst du hier! (bp)